NEWS

„Zur Einheit berufen - Auf dem Weg zu einer Ökologie der Beziehungen“

Das Netzwerk „Miteinander für Europa“ veranstaltet am 2. März 2024 einen Online-Workshops zum Thema: „Zur Einheit berufen –Auf dem Weg zu einer Ökologie der Beziehungen“ und lädt alle Interessierten herzlich zur Teilnahme ein. „Das Webinar, das mit Vertretern verschiedener Kirchen, Bewegungen und Gemeinschaften vorbereitet wird, wird eines der ‚7 JA‘ unseres gemeinsamen Weges., das ‚JA zur Schöpfung‘ in den Blick zu nehmen“, so Diego Goller vom internationalen Koordinationsteam des MfE-Netzwerkes.

Zur Einheit berufen - Teaser zum Online-Workshop

Zur Einheit berufen - Teaser zum Online-Workshop

Zur Einheit berufen - Plakat zum Online-Workshop

Expertendialog

Der Online-Workshop am 2. März hat zwei Teile: Am Vormittag, von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr werden fünf Referenten aus verschiedenen Ländern und Kirchen Statements zum Thema vorstellen. Sprechen werden Prof. Dr. Stefania Papa, Universität Campania (Italien), Prof. Dr. Nikolaus Asproulis, Vize-Direktor der Akademie für Theologische Studien in Volos (Griechenland), Pfr. Manuel Enrique Barrios, Generalsekretär COMECE (Belgien), Prof. Pd Dr. André Galli, Universität für angewandte Wissenschaften und Kunst der Südschweiz (SUPSI) (Schweiz), Dr. Lorna Gold, Geschäftsführerin FaithInvest (Irland). Im Anschluss an die Beiträge ist ein Dialog mit den Referenten vorgesehen, der die Themen jeweils vertiefen soll.

Erfahrungen weitergeben

Am Nachmittag wird bewährten Praktiken des Engagements für die Bewahrung der Schöpfung, die in verschiedenen europäischen Ländern bereits praktiziert werden, ein breiter Raum gewidmet. Auch hier werden verschiedene Personen in einzelne Themen einführen: Mihály Berndt (Ungarn), Rev. Márió Nobilis (Ungarn), Prof. Dr. Alessio Valente (Italien), Prof. Dr. Hans-Hermann Böhm (Deutschland), Dr. Catherine Devitt (Niederlande), Rev. Amfilochios Miltos (Griechenland) und Jean-Marc Ziade (Niederlande). Thematische Schwerpunkte werden jeweils die Beziehungen sein, die die Grundlage für menschliches Handeln und den Umgang mit der Schöpfung bilden.

Workshop als Teil des 'DialogUE'-Projektes

Die Veranstaltung, die von Dr. Antonino Puglisi, Sophia Web Academy (Italien) und unabhängiger Forschungsberater (GB), moderiert werden wird, wird Gelegenheit bieten, sich aus einer ökologischen Perspektive heraus zu vernetzen. Außerdem soll sie dazu dienen positive und nachahmenswerte Initiativen zu fördern.

Der Workshop wird mit Mitteln der Europäischen Union gefördert und ist ein Ausdruck des Projekts 'DialogUE', an dem das Netzwerk Miteinander für Europa teilnimmt.

Anmeldung

Die Anmeldung zum Workshop bis 27. Februar erfolgt online. Den registrierten Teilnehmern wird im Nachgang der Zoom-Link und das Programm per E-Mail zugesandt.

  • Anmelden (auch über den QR-Code auf dem Flyer möglich)