NEWS

Einladung zum Gebet: Gemeinsam für den Frieden

#pray4ukraine: Herzliche Einladung zum Gebet "Gemeinsam für den Frieden" am 24. Februar 2023, dem Jahrestag des Angriffs auf die Ukraine. Um 18.00 Uhr wird überall in den Städten und Dörfern vor den Kirchen oder Rathäusern für den Frieden gebetet. Um 19.30 Uhr findet ein gemeisames ONLINE-Gebet statt, dass auf Youtube übertragen wird. Mehr Infos auf www.deutschlandbetet.de.

Am 24. Februar ist es ein Jahr her, seit Russland die Ukraine angegriffen hat. Seit einem Jahr ist dieser Krieg im Herzen Europas – Bilder aus den Städten wie Charkiv, Schaporischschja, Kiew, Mariupol und Butscha sind um die Welt gegangen. Es sind Bilder von Zerstörung, Kälte, Leid und Tod.

In diesem Jahr haben sich aber auch immer wieder Menschen in Europa und in der Welt zusammengefunden, um für Frieden zu beten.  In Kirchen, Gemeinschaften, im digitalen Raum wurde und wird auf Stimmen aus der Ukraine und aus Russland gehört – und wurde und wird mit Geschwistern aus diesen Ländern und für den Frieden gebetet.

Im „Miteinander für Europa“ gibt es seit dem 22. November ein Gebet im digitalen Raum. Jeden Dienstag zwischen 19:00 und 19:30 kommen Menschen zum Gebet zusammen. Geplant ist dieses wöchentliche Gebet erst einmal bis zum 25. April.

Immer wieder werden zu diesem Gebet auch Gäste eingeladen. So wird am 14. März und am 18. April Hans Scholz vom GGE-Versöhnungsdienst „S’Lamm“ mit dabei sein. Ebenso nehmen Geschwister aus der Ukraine hier teil.

Herzliche Einladung dazu!

  • Die Zugangsdaten sind: Meeting-ID: 691 4412 8401
  • Kenncode: 759618

Gemeinsam für den Frieden

Für den 24. Februar 2023 laden wir vom „Miteinander für Europa“ zu einem besonderen Gebet ein! Zusammen mit der ACK Deutschland, der Evangelischen Allianz in Deutschland sowie mit zahlreichen Kirchen und Gemeinschaften rufen wir dazu auf, an diesem Tag um 18:00 Friedensgebete vor Kirchen, Rathäusern und an öffentlichen Plätzen zu halten.

Wer bei diesem Gebet mitmacht, kann sich gern melden unter deutschlandbetet.de - und erscheint dann mit vielen auf einer großen Karte! Schickt auch gern Bilder von Eurem Gebet!

Am 24. Februar treffen wir uns aber auch im digitalen Raum zu Gebet. Um 19:30 sind alle eingeladen, per Livestream auf Geschwister aus der Ukraine und aus Russland zu hören, für den Frieden mitzubeten und so eine große Gemeinschaft von Betenden entstehen zu lassen. Der Link dazu steht auf dem Plakat oder kann unter deutschlandbetet.de abgerufen werden.

Lasst uns an diesem Tag zusammen für den Frieden einstehen!