Viele Gemeinschaften und Bewegungen sind in der Ukraine-Hilfe engagiert. Unterkunft, Hilfsgüter, Transporte und Zuwendung aller Art für Menschen aus der Ukraine werden bereitgestellt. Das Leitungsteam des Netzwerkes in Deutschland hatte darum gebeten, etwas von diesem Engagement zu erzählen und Berichte, Texte und Bilder an mfe2021@web.de zu senden, die dann hier auf der Homepage "miteinander-wie-sonst.org" veröffentlicht werden.
Die ersten Artikel sind eingegangen und werden hier präsentiert.
-
Miteinander für Mainfranken:
Öffentliches Friedensgebet am Europatag
Die regional zusammengeschlossenen Gemeinschaften von „Miteinander für Europa“ in Mainfranken haben zu einem öffentlichen Gebet für die Menschen in der Ukraine, in Russland und an allen Brennpunkten der Gewalt eingeladen. (Link) -
Jugend mit einer Mission JMEM:
Über persönliche Beziehungen international vernetzt
Ein aktuelles Beispiel der Ukraine-Hilfe zeigt, wie wertvoll vernetzte Beziehungen sind. Fast alle JMEM-Zentren in Deutschland haben in irgendeiner Form Hilfsaktionen gestartet. Hilfe wird nicht nur für Flüchtlinge in Deutschland angeboten. Auch vor Ort in der Ukraine ist inzwischen Hilfe angekommen.
DOWNLOAD (pdf) -
OJC
Learning by dooing
Mit ukrainischen Flüchtlingen durch den Alltag und die Feiertage. Die Ukraine ist in der Vor- und Nachosterzeit nahe gerückt. Nicht nur durch die erschütternden Bilder aus dem Land, sondern vor allem durch zweiundzwanzig wunderbare Menschen, die seit einigen Wochen in den Häusern der OJC mitleben.
DOWNLOAD (pdf) -
Schönstatt, bewegenswert e.V.
Ukraine Begegnungsnachmittag am Pilgerhaus Schönstatt
Neben der Bereitstellung von Not-Unterkünften sind Initiativen zum Sprache-Lernen, die Einrichtung einer Kleiderkammer sowie das Angebot von Aufenthalts- und Begegnungsmöglichkeiten Teil der Hilfeinitiativen am Wallfahrtsort Schönstatt, Vallendar.
DOWNLOAD (pdf)