NEWS

„Glauben ist zwar stets persönlich, aber nie nur privat“ ...

„Glauben ist zwar stets persönlich, aber nie nur privat“ ... Mit der Einladung, sich über diesen Satz auszutauschen, gingen die Besucher des virtuellen Wohnzimmers am 19. Mai 2021 in die Kleingruppen. Eingeladen dazu hat Jeppe Rasmussen, von der ökumenischen Kommunität Offensive Junger Christen (OJC), der am Dienstagabend zu Gast im virtuellen Wohnzimmer* war und von Andrea Rösch, Ottmaring, interviewt worden ist.

Jeppe Rassmussen, OJC

Jeppe Rasmussen hat in der Schule in seiner Heimat Dänemark Deutsch gelernt. Das wurde zum Sprungbrett für einen Aufenthalt in Reichelsheim im Odenwald bei der Kommunität Offensiver Junger Christen. Erste Anlaufschwierigkeiten mit der Sprache hat er überwunden – und er ist in Deutschland geblieben. Zusammen mit seiner Frau Rahel, die im Libanon aufgewachsen ist, und den vier Kindern lebt die Familie als engagierte Mitglieder der OJC.

Die Ökumenische Kommunität OJC ist eine verbindliche Gemeinschaft von Christen verschiedener Konfessionen und Freikirchen, die miteinander leben und arbeiten. Sie umfasst Männer und Frauen, Ehepaare und Familien mit Kindern, die gemeinsam die Kommunität bilden.

Ihre Aufgabengebiete liegen besonders im Engagement im gesellschaftspolitischen Bereich. Jeppe erzählte, dass ihn genau das fasziniert hat: Glaube ist persönlich, aber als Christen sind wir gerufen, uns in die Gesellschaft einzubringen, damit Glaube keine Privatsache bleibt.

Sein Einstieg beim Netzwerk Miteinander für Europa war beim internationalen Trägerkreistreffen in Paris, 2013. Er ist fasziniert von der Vielfalt der Gemeinschaften und dem Einsatz für Europa.

 

Terminvorschau:

Gast im virtuellen Wohnzimmer im Juni ist am 22.06.21 um 20.00 Uhr Michael Guttenberger, Vineyard-Bewegung, München

 

* Das virtuelle Wohnzimmer bietet einmal im Monat zwei Schwerpunkte: eine Person aus dem deutschen Koordinationsteam von Miteinander für Europa kennenzulernen und sich in Kleingruppen aus den unterschiedlichsten Gemeinschaften zu begegnen, auszutauschen und gemeinsam zu beten.