Auf der Homepage together4europe.org erzählen junge Menschen aus verschiedenen Ländern Europas in kurzen Videos, welche Wünsche und Gedanken sie zu Europa haben.
7. Mai
Um 19:30 Uhr gibt es in der Region Stuttgart ein Online-Treffen: „Den Menschen dienen. Mit Recht“. Neben der Begegnung untereinan-der werden mit Dr. Felix Böllmann und Elena Elyas zwei Vertreter der Bewegungen „Christ und Jurist“ und „ADF International“ zu Gast sein. Beide Bewegungen gehören schon lange zum Miteinander und haben einen Schwer-punkt im Bereich Einsatz für (juristische) Ge-rechtigkeit in Deutschland bzw. weltweit. Mit dem Gebet für Europa wird das Treffen dann enden.
Anmeldungen bitte bis 5. Mai an miteinander@cvjm-esslingen.de.
8. Mai
Auch 2021 verhindert COVID-19 die „Begeg-nung in Graz“ anlässlich des Europatages. Ein Zoom-meeting soll dennoch die vielfältigen Freundschaften fördern: So gibt es von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr „Ein Gespräch, das uns alle zusammenführt” mit Teilnehmern und Beiträgen aus Italien, Kroatien, Österreich, Slowakei, Slowenien und Ungarn.
Anmeldung: elfi.palt@gmx.net
9. Mai
Aus Anlass des Europatags werden zwei Einheiten des Philadelphiatages auf zoom übertragen:
- 10.00 Uhr „Die Einheit der Christen“ mit Reiner Hopper (Süddeutsche Gemeinschaft)
- 13.30 Uhr Begegnungen mit Christiane Le-werentz (Schwert des Geistes, Nordirland) und Heike Vesper (Fokolar-Bewegung, Italien).
Anmeldung: mfe2021@web.de
9. Mai
Ab 18.30 Uhr gibt es ein internationales Gebet für junge Menschen! Mit Musik, Impulsen und Gebetsgruppen (alles auf Englisch) werden über alle Grenzen hinweg junge Menschen zusammenkommen und für unseren Kontinent beten. Wer dabei sein möchte, melde sich bitte unter togetherforeurope@online.de.
Sr. Nicole Grochowina, Andrea Rösch und Helge Keil vom Leitungskreis des Netzwerkes Miteinander für Europa in Deutschland schreiben in einem Infobrief an die Verantwortlichen aller beteiligten Gemeinschaften und Bewegungen: "Bitte macht in Eurem Umfeld auf die Veranstaltungen aufmerksam und betet mit, dass sie gut gelingen. Die Zeit, in der wir leben, braucht viel Gebet. Und sie braucht das Zusammenstehen aller sowie den Blick füreinander!"
Quelle: Miteinander für Europa - Infobrief 103 - Mai 2021