„Ein Jahr Corona hat unser Land gespalten“, schreiben Mitglieder des Initiatorenteams der deutschlandweiten Gebetsinitiative „Deutschland betet“ in einem Einladungsflyer. Doch zugleich seien auch neue Möglichkeiten der Verbundenheit entstanden. „Miteinander Beten hat Kraft, auch über Grenzen hinweg!“ Deshalb lädt die Initiative kurz vor Ostern, am Mittwoch, den 31. März, von 19.00-20.30 Uhr zu einer Aktion ein, bei der jeder mitmachen kann. „Eine Stunde Hoffnung statt Resignation, eine Stunde gemeinsam statt Isolation. Seid Ihr dabei?“
Einladung zu einer deutschlandweiten vorösterlichen Gebetsinitiative
Es ist nicht die erste derartige Gebetsaktion, die auf Initiative von Leiterinnen und Leitern von Netzwerken und geistlichen Bewegungen und einiger Kirchen entstanden ist. Schon 2020 konnten die Beteiligten und Mitwirkenden bei den drei Gebetsinitiativen „Deutschland betet gemeinsam“, „Gemeinsam vor Pfingsten“ und am „Buß- und Bettag“ die Erfahrung machen, dass in diesem deutschlandweiten Gebet die Hoffnung gestärkt wird und sich der Glaube auf Jesus Christus orientiert. „Bei diesen Initiativen konnte man die Sehnsucht im Volk Gottes nach einer Einheit im Gebet stark spüren“, so heißt es in einem Infoblatt. Und weiter: „Wir nehmen wahr, dass es in unserem Land bei vielen Christen unterschiedlicher Konfessionen einen Impuls zum Gebet gibt, dem wir folgen wollen, indem wir unter dem Motto ‚Deutschland betet!‘ zum gemeinsamen Gebet aufrufen.“
Mittelpunkt und Fokus ist Jesus Christus
Das sei besonders wichtig in einer Zeit, „in der uns vieles Gewohnte und Liebgewonnene genommen wurde, in der sich Umbrüche in unserem persönlichen Lebensbereich und auch gesamtgesellschaftlich ereignen, in der Hoffnung stark strapaziert wird und sich eine Suche nach Orientierung bei vielen Menschen zeigt.“
Mittelpunkt und Fokus für diese konfessionsübergreifende Gebetsinitiative ist Jesus Christus. „Mit ihm in unserer Mitte wollen wir miteinander für ein gemeinsames Gebet eintreten und (weil Er unser Mittelpunkt ist) in einer großen spirituellen Breite für Beteiligung vieler Kirchen und geistlicher Bewegungen werben.“
Mehr Informationen
- Homepage: deutschlandbetet.de (demnächst aktualisiert)
- Weitere angedachte Gebetstermine von „Deutschland Betet“
Beim Gebet am 31. März soll es nicht bleiben. Mögliche weitere Daten für entsprechende Gebete im Jahr 2021 sind Mittwoch, der 19. Mai 2021, kurz vor Pfingsten und der Buß- und Bettag oder der 3. Oktober 2021. Entsprechende Informationen werden - Zum Initiatorenteam von Deutschland betet“ gehören Bischof Heinrich Timmerevers, Landesbischof Tobias Bilz, Weihbischof Thomas Maria Renz, Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner, Dr. Johannes Hartl, Frauke Teichen, Gerhard Proß & Fadi Krikor.