NEWS

Regionaltag von Miteinander für Landau-Pfalz

Am 5. September 2020 fand im Pfarrheim Hl.-Kreuz in Landau der Regionaltag von Miteinander für Landau-Pfalz statt. Frank Heinrich MdB sprach zum Thema: „Lieben, was das Zeug hält – wie Gott unser Herz verändert“

Referent des Tages: Frank Heinrich, MdB, Chemnitz

Referent des Tages: Frank Heinrich, MdB, Chemnitz

Heidi von Wedemeyer

Heidi von Wedemeyer

Dieter Ludwig

Dieter Ludwig

Bruno Heinz

Bruno Heinz

Regionaltag von Miteinander für Landau-Pfalz am 5. September 2020 im Pfarrheim Hl.-Kreuz in Landau

Pfarrer i. R. Bruno Heinz. Am 5. September 2020 fand im Pfarrheim Hl.-Kreuz in Landau der Regionaltag von Miteinander für Landau-Pfalz statt. Frank Heinrich MdB sprach zum Thema: „Lieben, was das Zeug hält – wie Gott unser Herz verändert“.

"Sollen wir – oder sollen wir coronabedingt nicht?", so fragten sich die Verantwortlichen im Vorfeld der Planungen zum Regionaltag, ob die Tagung durchgeführt oder besser abgesagt werden soll. Die entscheidung fiel für stattfinden und im Nachhinein fanden es alle gut so. Aufgrund der einzuhaltenden Abstände und Hygieneverordnungen waren es zwar weniger Teilnehmende als in den zurückliegenden Jahren, aber mit 40 Tagungsteilnehmer/innen aus der Südpfalz und dem angrenzenden Baden war der Raum im Gemeindehaus der Heilig-Kreuz Gemeinde in Landau auch nahezu voll belegt.

Erfrischend und authentisch erlebten die Teilnehmenden, wie Frank Heinrich aus Chemnitz sie in seine Gedanken zum Thema „Lieben, was das Zeug hält – wie Gott unser Herz verändert“ mitnahm. Durch viele biographische Beispiele aus seiner eigenen Glaubens- und Lebensgeschichte - angefangen von den Erfahrungen in seiner Jugendzeit in der Heilsarmee bis hin zu seiner Tätigkeit als Abgeordneter im Deutschen Bundestag - verstand es Frank Heinrich sehr gut, die Hörer damit zu konfrontieren, wie zentral, wie berührend und wie grenzüberschreitend Jesus zu seiner irdischen Zeit Menschen seine Liebe entgegen brachte, auch jenen gegenüber, die der Welt nicht liebenswert erschienen. In diesen Kreislauf von Em­pfangen und Weitergeben seiner Liebe seien auch alle Anwesenden hineingerufen.

Nach ausführlichem Austausch in Kleingruppengesprächen über den ersten Impulsvortrag am Morgen führte Frank Heinrich am Nachmittag in einem zweiten Vortrag seine Gedanken zum Thema weiter aus und beantwortete anschließend Fragen aus dem Plenum.

Pünktlich gegen 16.00 Uhr wurde die Begegnung mit einer Zeit zum Beten und dem Reisesegen abgeschlossen.

Auch für 2021 ist ein Regionaltagung geplant, dann mit Jürgen Werth, Wetzlar, zum Thema: „Gesucht: Brückenbauer“.