NEWS

Reflexionen zum "Miteinander in Europa"

Unter dem Titel "Prophetie im prekären" ist im LIT Verlag ein neues Buch mit Reflexionen zum "Miteinander in Europa" erschienen. Autoren sind Nicole Grochowina, Herbert Lauenroth und Lothar Penners.

Buchcover: Prophetie im Prekären: Reflexionen zum "Miteinander in Europa"

Prophetie im Prekären: Reflexionen zum 'Miteinander in Europa'

Das ökumenische Netzwerk 'Miteinander für Europa' besteht inzwischen seit 20 Jahren. Über die Binnenperspektivierung hinaus werden nun seine Besonderheit und seine Sendung bedacht und so die neuartigen, kirchlich und gesellschaftlich bedeutsamen Erfahrungshorizonte erschlossen. Dabei bezeugt die Vielfalt der Zugänge seine politische Relevanz und kulturelle Nachhaltigkeit als einer der neuen Aufbrüche in Kirche(n) und Gesellschaft, die in der Verschiedenheit der Traditionen, Konfessionen und Erzählungen jene Einheit sichtbar machen, durch die Europa erneut zum 'Ort' werden kann, 'an dem die Hoffnung wieder heimisch ist.'

Die Autoren und Herausgeber Sr. Nicole Grochowina (Christusbruderschaft Selbitz), Herbert Lauenroth (Fokolar-Bewegung) und P. Lothar Penners (Schönstatt-Bewegung) gehören seit vielen Jahren zum 'Miteinander für Europa'.

Bibliographische Angaben

  • Titel: Prophetie im Prekären: Reflexionen zum 'Miteinander in Europa'
  • Autoren: Nicole Grochowina, Herbert Lauenroth, Lothar Penners
  • Herausgeber: LIT Verlag (2. Oktober 2019)
  • Taschenbuch: 120 Seiten, Größe: 14.2 x 1.2 x 21.2 cm
  • ISBN: 978-3643144676